Das Hildegard-Buch Traude Bollig Links Aktuelles
... über die Symbole der Hildegard von Bingen Informationen über Traude Bollig Links und Kontakte Newsletter und anderes

 

Newsletter Nummer 1

Nienburg im Dezember 2003

Liebe Empfängerinnen und Empfänger des Newsletter,

es hat, wie zu erwarten, nach Erscheinen des Kartensets erst einige Zeit gedauert, bis es wirklich Neues zu berichten gibt. Ich habe mich natürlich über jede Rückmeldung gefreut. Sehr aktiv sind die Radiästheten, die Professor Hensch in seinen Kursen motiviert, mit den Zeichen zu arbeiten. Unten finden Sie die Ergebnisse, die mir bisher vorliegen: radiästhetische Vergleichsmessungen mit Heilkräutern, Vergleiche mit chinesischen Schriftzeichen, außerdem einige zusätzliche Deutungen von der medialen Beraterin Gisela Keul, dem Naturheilarzt Dieter Berger aus Köln und mir.

Interessant sind die Erfahrungen, die die Schweizer Heilerin und mediale Begleiterin Jeanette Halbeisen regelmäßig in ihren Seminaren macht. Wir hatten einige sehr schöne Telefongespräche miteinander und ihr immer wieder gebrauchter Ausdruck für die Symbole ist: "sensationell". Ihr Eindruck ist, dass die Symbole eine sehr starke Blockaden lösende Eigenschaft haben. Sie berichtet, dass Menschen, die sie anschauen, plötzlich anfangen zu weinen oder körperliche Symptome auftreten, die deutlich auf ein gesundheitliches oder emotionales Problem hinweisen. Von einer ähnlich überraschenden Erfahrung berichtete Herr Thaiß: Seine Frau gab ihm beim Essen im Restaurant das Kartenset und von jetzt auf gleich kamen ihm zu seiner Verblüffung die Tränen. Er konnte sich nicht dagegen wehren, hat das aber als sehr befreiend empfunden. Er hat sich sehr intensiv mit den Symbolen beschäftigt und sein Eindruck, den ich so weiter geben möchte, ist, dass beim Betrachten des gesamten Alphabets in jedem Menschen dessen ganz persönliches Heilprogramm ausgelöst wird. Ich selbst bin immer wieder erstaunt in meiner Praxistätigkeit, wie einfach sich durch Betrachten der Symbole negative Glaubensmuster verändern lassen, was kinesiologisch gut nachprüfbar ist.

Ich wünsche Ihnen segensreiche Erfahrungen mit den Symbolen und freue mich natürlich sehr über jede Rückmeldung.

Ihnen allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und ein an vielen förderlichen Erfahrungen reiches Jahr 2004!

Traude Bollig

 

 

Radiästhetische Deutungen

Von Professor Hensch bekam ich folgende Aufzeichnungen. Die Teilnehmerin eines seiner Seminare hat im Celler Kräutergarten die zu der Schwingung des Symbols passende Pflanze gesucht und kam zu diesen Ergebnissen:

b (b) Mirabelle / prunus domestica (1,85 k r)
c (c) Rose / rose alba (12,4 k r)
d (d) Johanniskraut / Hypericum (9,25 k r)
k (k) Estragon / artemesia dracuniculus (6,55 k r )
m (m) Lebensbaum / thuya occidentalis (6,2 k r)
o (o) Beinwell / symphytum grandiflorum (6,6 k r)
p (p) Margerite / chrysanthemum leucanthemum (5,4 k r)
s (s) Königskerze / verbascum denisflorum (7,2 k r)
t (t) Lein / linum utisatissimum (3,4 r)
x (x) Wein (6,4 r)
y (y) Schafgarbe / adulea millefolium ( 2,4 k r)
et (et) Malve / malva sylvestris (2,1 k r)
est (est) Herzgespann / leonurus cardiaca (2,75 k r)
etest (et est) Mönchspfeffer / vitex agnuscastus (2,4 k r)

Ich hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe. Zur Erinnerung: k = kapazitiv, d.h. von besonderer Kraft, r = rechtsdrehend.

Da noch wenige Zeichen radiästhetisch ausgemessen sind, zumindest ist mir nichts weiter bekannt, wäre es natürlich großartig, wenn sich geübte Radiästheten damit auseinandersetzen und ihre Ergebnisse an mich weitergeben könnten.

Unglaublich spannend sind die Forschungen und Vergleiche einer Radiästhetin, die mit Hilfe einer chinesischen Freundin Vergleiche angestellt hat mit der ältesten chinesischen Orakelschrift (16.-11. Jahrh. v. Chr.) Die Zeichen für a / c / e / g / h / m / p / z sind dort fast identisch mit nur geringen Abweichungen zu finden. Auch die Bedeutung ist weitgehend übertragbar auf unsere Deutungen. Ein Beispiel: das Zeichen für c hat die Orakelbezeichnung Flagge. Unsere Überschrift lautet: "Das eigene Wollen stärken". Anders ausgedrückt könnte man auch sagen: "Flagge zeigen". Das z in unserer Deutung: "Den Sprung ins Ungewisse wagen", im Chinesischen: "Kleines Kind".

Ich werde versuchen, noch genauere Information zu bekommen.

 

 

Ergänzende Deutungen von Gisela Keul
- Mediale Beraterin -

b (b) Barmherzigkeit
c (c) Startblock
i (i) Hormone und "Verstoffwechselung" von Leidensfähigkeit
q (q) Die Quelle des Lichts verbinden mit der Gnade der Geburt
u (u) Kosmos, Universum, Sterne, außerirdische Begegnungen
 

 

Ergänzende Deutungen von mir

f (f) Festsitzen im Kopf, in unseren Glaubensmustern und Strukturen;
aufmerksam, zugewandt, guten Rat geben können;
Das Zeichen hilft, von der mentalen auf die Herzensebene zu kommen:
"Meine Augen sehen mit der Liebe des Herzens"
g (g) Weichheit, Nachsicht, Wärme
o (o) Abscheu, Ekel, Angst vor Verschmutzung/Verunreinigung (Bachblüte crab apple)
y (y) Neid, Eifersucht; Erkenntnis, Selbsterkenntnis, "Innenschau"
 

 

Intuitiv erfahrene Deutungen von Herrn Dieter Berger
- Arzt für Naturheilkunde (Köln) -

et (et) das alte (Ehe)paar
est (est) der Himmel öffnet sich
etest (et est) Vollendung


a (a) Befreiung / Schmerz geht weg
b (b) Liebe, Demut, Bild einer Nonne, Maria
c (c) in Bewegung kommen, den Stillstand beenden, Anschwung geben
d (d) (an etwas) verhaftet sein
e (e) Geborgenheit; Gehaltensein im Geist (Gottes)
f (f) "Ich nehme dich mit offenen Armen in Liebe an"
g (g) Warten in Geduld
h (h) Ich gehöre zu DIR; Verbindung zu Gott
i (i) neutralisierend; etwas Unangenehmes/Negatives aufhebend; abwehrend
k (k) Geben und Nehmen; Dank für Geben und Nehmen
l (l) hilft, das Gute anzunehmen
m (m) Innehalten, anhalten, (meditative) Ruhe (während außen herum Sturm ist)
n (n) ein gutes Andenken bewahren / den anderen ehren und achten
o (o) sich dem verborgenen (Wissen) nähern
p (p) Dankbarkeit, Demut
q (q) Geborgen im Geist; die Ordnung der Dinge
r (r) Reinigung
s (s) Schafherde; zusammengehören, zusammenstehen
t (t) Zwiesprache mit dem Engel. Den Engel erreichen.
u (u) Gesandter aus einer anderen Welt. Verbindung zur geistigen Welt.
x (x) Ausgleich zwischen "hüben und drüben"
y (y) Ich verlasse mich auf DICH
z (z) Die Kraft stärken

Für den Namen von Hildegard ergibt sich dann:
m (m) Meditation, Ruhe
c (c) Die Dinge in Bewegung bringen
i (i) Das Unangenehme und Negative abwehren

Herr Berger hat sich bewusst in die Symbole eingefühlt, bevor er unsere Deutungen gelesen hat.

Es ist bemerkenswert, dass manche sehr ähnlich empfunden sind, manche auch neue Aspekte aufzeigen.

 

 

Zurück zur Übersicht aller Newsletter