Das Hildegard-Buch Traude Bollig Links Aktuelles
... über die Symbole der Hildegard von Bingen Informationen über Traude Bollig Links und Kontakte Newsletter und anderes

 
 

Was ist Kinesiologie?
- Kurzinformation -

Der Muskeltest

Die Kinesiologie ("Lehre von der Bewegung") wurde in den USA entwickelt und seit 1981 vom Institut für Angewandte Kinesiologie Freiburg, in Deutschland gelehrt und verbreitet. Ihre Grundlage sind die Erkenntnisse der modernen Gehirnforschung und der traditionellen östlichen Gesundheitssysteme, insbesondere deren Wissen über das menschliche Energiesystem.

Mit Hilfe des Muskelfunktionstests, einer Art Feedback des Körpers, können Problembereiche und Stressfaktoren im persönlichen Leben identifiziert und entschärft bzw. aufgelöst werden. Dazu werden spezielle Übungen und Bewegungen, Reflexzonenarbeit, Lösen von Muskelverspannungen, sowie verschiedene psychisch-geistige Techniken verwendet.

Innerhalb der Angewandten Kinesiologie entstanden mehrere Systeme, die von Menschen in allen helfenden Berufen mit unterschiedlichen Schwerpunkten in ihre Arbeit integriert werden z.B. Ärzte, Zahnärzte, Heilpraktiker, Psychologen, Gesundheitsberater, Krankengymnasten, Lernberater, Lebensberater. Die Methode eignet sich aber auch hervorragend als Hilfe zur Selbsthilfe.

Alle Anwendungsgebiete zielen auf eine ganzheitliche Gesundheitsvorsorge, die Aktivierung der Selbstheilungskräfte sowie die bessere Entfaltung der angelegten Potentiale des Menschen auf geistiger, psychischer und physischer Ebene.

Der kinesiologische Muskeltest wird in allen von mir angebotenen Seminaren angewendet. Zudem biete ich ein spezielles Tagesseminar Einführung in den kinesiologischen Muskeltest an.