Das Hildegard-Buch Traude Bollig Links Aktuelles
... über die Symbole der Hildegard von Bingen Informationen über Traude Bollig Links und Kontakte Newsletter und anderes

 

Newsletter Nummer 8

Nienburg, August 2007

Liebe Empfängerinnen und Empfänger des Newsletter,

immer wieder höre ich von Menschen, die anscheinend „zufällig“ mit den Hildegard-Symbolen in Berührung gekommen sind, aber zu einem Zeitpunkt der offensichtlich genau passend war. Manche hatten das Buch schon länger liegen aber wieder vergessen und nun taucht es auf und ist genau das, was ihnen gerade gut tut und in einer bestimmten Situation hilfreich ist. So erging es u. a. der Koreanerin Jai Sin oder Reiner Kühnle in Estland. Andere sehen es „zufällig“ in einer Buchhandlung oder bekommen es geschenkt.

An einem besonders schönen „Zufall“ war ich selbst beteiligt. Eine liebe Bekannte rief mich an, nachdem sie meine Telefonnummer ausfindig gemacht hatte. Wir hatten schon seit 8 Jahren nichts mehr voneinander gehört bedingt durch Umzüge und beruflichen Verränderungen. Ich habe mich sehr gefreut und nach einem langen Gespräch (Wie geht es Dir? Was machen die Kinder? Hast du schon Enkel? u.v.a.) fragte sie mich, ob ich nicht Lust hätte in ihrem Kurhotel einen einwöchigen Meditationskurs durchzuführen, sie selbst hätte auch das Bedürfnis nach langer Pause wieder zu meditieren, um in ihrer derzeitigen Stress- und Überforderungssituation wieder zur Ruhe zu kommen. Ich sagte ihr gerne zu und brachte ihr als Geschenk das Buch mit den Symbolen mit, von dem sie bis dahin nichts wusste. Sie schaute mich völlig verdutzt an und nach einiger Zeit sagte sie: „Ich muss dir was sagen, ich war vor einiger Zeit bei einer Kartenlegerin und die sagte zu mir (zu deren eigener Überraschung..) ‚Hildegard von Bingen wird dir helfen‘ und wir konnten beide nicht so richtig was damit anfangen. Und nun kommst du!“ Von da an zog sie mehrmals hintereinander - nach einer morgendlichen Zeit der Stille, die sie nun wieder fest in ihr Tagesprogramm einplante - das Symbol für das d : Mit Zuversicht in die Zukunft schauen. Alles was hier beschrieben stand passte genau. Die Karten hatte sie immer wieder neu gemischt, aber wie der „Zufall“ es halt so will....

Ich möchte nochmals auf Reiner Kühnle zurückkommen. Er ist künstlerisch tätig und hat mir 2 Fotos geschickt auf denen zu sehen ist, wie er sehr kreativ die Symbole gestaltet hat: Einmal als Verkleidung für den Fernsehapparat und einmal verbunden mit einem sehr schönen Portrait seiner Partnerin. Beides können Sie im Anhang sehen. Wer sich auch für seine ausdrucksstarken anderen Bilder interessiert, kann seine Website unter www.reinreich.fie.ee aufrufen.

Auf zwei Seminarwochenende im Spätherbst möchte ich noch besonders hinweisen:

  1. Am 27./28. Oktober 07 biete ich zusammen mit Gisela Keul einen workshop zu den Symbolen der Hildegard von Bingen an. Hier geht es um Experimentieren, Erspüren, Erfahrungsaustausch („Neulinge“ ohne viel Erfahrung bisher: Auch Sie sind herzlich eingeladen, die Erfahrungen kommen dann an diesem Wochenende.) Dabei wird uns Gisela Keul als Medium begleiten, als Übermittlerin und „Übersetzerin“ der uns unterstützenden geistigen Wesenheiten, die mit den Energien der Hildegard betraut sind. Darauf freue ich mich sehr.
    Preis: Gebühr 95,00 EUR / Unterkunft und Vollverpflegung 55,00 EUR
    Partnerermäßigung auf Anfrage.

  2. Am 1./2. Dezember 07 führe ich ein Seminar Familien- und Problemlösungsaufstellungen durch.
    Preis: Gebühr 110,00 EUR / Unterkunft und Verpflegung 55,00 EUR
    Ermäßigung für Partner und TeilnehmerInnen ohne eigene Aufstellung.

Beide Wochenenden finden im Naturfreundehaus Nienburg statt.

Nun wünsche ich Ihnen noch alles Gute für die verbleibenden Sommermonate und weiterhin natürlich hilfreiche „Zufälle“ mit den Symbolen.

Mit den besten Wünschen für Sie,

Traude Bollig

 

 

Zurück zur Übersicht aller Newsletter