Das Hildegard-Buch Traude Bollig Links Aktuelles
... über die Symbole der Hildegard von Bingen Informationen über Traude Bollig Links und Kontakte Newsletter und anderes

 

Newsletter Nummer 10

Liebe Mitmenschen,

zwei Jahre ist seit dem letzten Newsletter vergangen. Gibt es etwas Neues? Leider eher weniger Erfreuliches. Nachdem nun 3000 Kartensets verkauft sind, wird der Verlag keine Neuauflage mehr herausgeben. Das ist natürlich sehr schade, aber unter ökonomischen Gesichtspunkten auch verständlich. Einige wenige Exemplare habe ich noch zur Verfügung sollte Bedarf bestehen. Der Verlag hatte sich sehr viel Mühe gegeben mit der Gestaltung des Kartensets. Ich denke, damit sind auch viele Samenkörner ausgebracht worden.

Einige von Ihnen haben sicher auch den Film „Vision“ aus dem Leben der Hildegard von Bingen gesehen. Mir persönlich hat er sehr gut gefallen, auch wenn einige wichtige Aspekte zu kurz gekommen sind: Hildegards Kontakte mit vielen wichtigen Persönlichkeiten in ganz Europa, die immer wieder ihren Rat suchten; ihre Predigtreisen, mit denen sie auch einfache Menschen erreichte, denn Lesen und Schreiben war den Höhergestellten, d.h. dem Klerus und Adel vorbehalten. Auf jeden Fall, und das zeigte der Film sehr schön, war sie eine starke Frau, deren Visionen nicht nur mystische Erfahrungen waren, sondern sich auch konkret auf die Verwirklichung von Plänen und Ideen richtete, allen Widerständen zum Trotz. Wenn sie in der heutigen Zeit leben würde, würde sie mit Sicherheit das Internet benutzen, um ihre Gedanken zu verbreiten. So sollten wir es an ihrer Stelle tun, nach unseren Möglichkeiten.

Was nicht genug betont werden kann ist Hildegards Einstellung zu Gesundheit und Krankheit. „Iss gut und denke gut!“ Was würde Hildegard sagen zu unserer Massentierhaltung, zur Umweltzerstörung, zum Inhalt von Filmen, die Zerstörung und Tötungen zeigen? Wir vergessen immer wieder, dass alles was wir aufnehmen etwas mit Schwingungsenergien zu tun hat. Und die können aufbauend oder zerstörend sein.

Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie in der Advents- und Weihnachtszeit auch Zeit für Ihr Wohlergehen haben.

Viel Freude und alles Gute wünscht Ihnen

Traude Bollig

 

 

Zurück zur Übersicht aller Newsletter